Wer wir sind

Freunde der Stadtbibliothek Germersheim e.V.

Unser Verein wurde im Juni 2007 gegründet und hat inzwischen 31 Mitglieder. Wir möchten mit zahlreichen Aktionen erreichen, dass alle Germersheimerinnen und Germersheimer erfahren, wie gut ausgestattet, modern und preisgünstig unsere Stadtbibliothek ist; immer mehr Menschen entdecken wieder, wie viel Freude es macht, ein Buch zu lesen.

Was die Stadtbibliothek bietet: mehr als 35.500 Medien, davon mehr als 30.000 Bücher, davon über 11.000 für Kinder und Jugendliche, 25.500 CD´s (Musik und Hörbücher), 1.400 DVDs, 300 Gesellschaftsspiele und eine große Anzahl an Zeitschriften.

Jede Woche veröffentlichen wir im Stadtanzeiger den „Spruch der Woche“ - Aussagen berühmter Männer und Frauen zum Lesen. Dort geben wir auch bekannt, welche neuen Bücher gekauft wurden – mit einer kurzen Beschreibung. Der Verein hat sich nämlich verpflichtet, jeweils die Anführer der beiden Spiegel-Bestsellerlisten zu erwerben. Nach der Buchmesse wurden auch die dort ausgezeichneten Werke – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder – in den Bestand aufgenommen.

Eine besondere Attraktion sind unsere Buchflohmärkte, bei denen BĂĽcher jeglicher Art sehr preiswert verkauft werden. Meist sind diese Flohmärkte in den Räumen der Bibliothek. Aber da wir die BĂĽcher zu den Lesern bringen wollen, haben wir auch in Stadtvierteln, z.B. der Kleinen Au, und bei groĂźen Veranstaltungen, z.B. dem Frauentag 2008 im FTSK BĂĽcher zum Kauf angeboten. Ja, sogar verschenkt werden BĂĽcher manchmal – so 1.500 StĂĽck während der BĂĽcherwoche 2008. Wir veranstalten Dichter- und Autorenlesungen, aber auch Comedy-Abende und Reisebeschreibungen stehen auf unserem Programm.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18.- € pro Jahr; der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, kann also Spendenquittungen ausstellen. Zur Zeit sind Sigrid Götz (1. Vorsitzende), Renate Schneider (2. Vorsitzende), Heidi Lautenschlager (Schriftführerin) und Doris Borowski (Schatzmeisterin) im Vorstand des Vereins.

Zur Satzungdes Vereins hier klicken

Sie möchten Mitglied werden ? Zum Aufnahmeantrag hier klicken

[Startseite] [Wer wir sind] [Archiv] [Infos] [15 J. Stadtbibliothek] [Termine] [Datenschutz] [Impressum] [Links]